Videos

Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer des Bundesverbandes IT-Sicherheit e.V. TeleTrusT, diskutierte mit Oscar Angress, Primary Target und Dr. Alexander Schellong, Schwarz Group über Themen der Identitätssicherheit in der digitalen Gegenwart und Zukunft. Die Diskussion unterstrich zudem eine fortwährende Entwicklung, die kontinuierliche Aufmerksamkeit und Anpassung erfordert.

Robert Günther, Head of Reality Labs Developer Partnerships bei EMA, Meta, leitet das Metaverse Content Platform Team für Europa und den Mittleren Osten bei Meta. Auf der metagonia lud er uns ein, neue digitale Welten durch andere Augen zu sehen und neue Chancen zu entdecken, auch abseits von Computerspielen.

Priester Don Rupi nahm uns mit ins Himmlisches Metaversum.
Welche Erfüllung finden Menschen im Metaversum? Was geht uns verloren? Eine offene Diskussion und ein philosophischer sowie theologischer Austausch fanden am letzten Konferenztag der Metagonia in den historischen Gemäuern des Museum Kitzbühel statt, ein Thema was uns alle betrifft.

Martin Endel präsentierte bei der metagonia 2023 Zukunftsthemen des SAE Institute GmbH, die junge Menschen inspirieren und Perspektiven für digitale Herausforderungen eröffnen. Das SAE Institute bietet weltweit praxisorientierte Ausbildungen in Audio, Film, Games und Web.

Markus Wiesenhofer, Kommunikation und Marketing im Belvedere Museum Wien, erläuterte auf der metagonia, wie Kunstwerke nicht nur im traditionellen Museum, sondern auch im Metaversum faszinieren können. Ein Beispiel hierfür ist Gustav Klimt’s »Der Kuss«, eines der weltweit bekanntesten Kunstwerke, welches physisch im Belvedere Museum zu bewundern ist aber auch digital als NFT existiert.

Dr. Nick Wittek, Jones Day, berät seit mehr als 15 Jahren Finanzinstitute, Asset Manager und institutionelle Investoren. Er teilte seine umfangreiche Erfahrung zu regulatorischen Fragen im Kontext von Blockchain-Technologien mit uns. Seine Bestandsaufnahme der aktuellen Gesetze in virtuellen Realitäten zeigte die neue Technologie im Sattel des geltenden Rechts und warum es Zeit für den Galopp ist.

Sho-Joung Kim-Wechsler, Co-Founder von Xverso, präsentierte
auf der metagonia im Panel NFT-Kunstwelt diese Kunstform unter dem Titelthema »Ausdrucksform neuer kreativer Communities«.
Mit Sitz in Chicago ist Xverso eine globale Plattform, die Künstler und Kunstliebhaber verbindet, um zeitgenössische digitale Kunst
zu entdecken, in sie zu investieren und auf eine einzigartige Art
zu erleben.